Billard ist ein Spiel, bei dem zwei Personen oder zwei Teams gegeneinander spielen.

Mit dem sogenannten Queue werden dabei die Billardkugeln (oft auch Bälle genannt) auf einem mit Billardtuch bespannten Billardtisch gestossen. Dabei stösst der Spieler mit dem Queue nur die weisse Kugel (Spielkugel), die ihrerseits dann andere Kugeln (Objektkugeln) anstossen kann. Die Kugeln bestehen heute meist aus einem hochwertigen Phenolharz wie Aramith.

Beim Billard wird zwischen bis zu 35 Spielarten unterschieden, wobei Poolbillard, Snooker und Carambolage wohl die am weitesten verbreiteten sind.

Weitere Spielarten

• Kegelbillard
  • Russisches Billard
  • Englisches Billard

Interessante Alternativen für das Spiel zu dritt:

Cutthroat

Beim Cutthroat werden die Bälle in 3 Gruppen unterteilt: 1 bis 5, 6 bis 10 und 11 bis 15. Vor dem Spiel wählt jeder Spieler eine dieser drei Gruppen als seine eigene Kugeln. Ziel des Spieles ist es jeweils nur die gegnerischen Kugeln zu versenken. Versenkt ein Spieler eine eigene oder gar keine Kugel, ist der nächste Spieler an der Reihe. Hat ein Spieler keine eigenen Kugeln mehr auf dem Tisch, dann scheidet dieser als Verlierer aus und die beiden übrigen Spieler spielen weiter. Der Spieler dessen Kugeln am Ende am Tisch noch übrig sind, gewinnt das Spiel.

Trillard

Trillard ist eine Variante des 8er-Ball zu dritt. Die Bälle werden dabei nach den Farben in 3-Spielgruppen unterteilt: 1, 9, 5, 13 (gelb und orange) 2, 10, 4, 12 (blau und violett) 3, 11, 7, 15 (rot und braun). Der erste Spieler kann wahlweise eine beliebige Kugel aus einer dieser 3 Gruppen versenken, und muss diese dann als seine eigenen Kugeln wählen. Die beiden übrigen Gruppen können von den anderen beiden Spielern gewählt werden, indem sie eine beliebige versenken. Ein Spieler ist solange an der Reihe, wie er eigene Kugeln versenkt. Die beiden grünen Kugeln (6 und 14) gelten als "Joker" und dürfen von jedem Spieler jederzeit versenkt werden um weiterspielen zu können. Ziel des Spieles ist (ähnlich wie beim 8er-Ball) zuerste seine eigenen 4 Kugeln zu versenken und dann mit der schwarzen 8 das Spiel zu beenden.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Billard aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.